Erste bleibt auch nach Doppelspieltag ungeschlagen

Zwei gute Gegner und sogar eine Autopanne bremsten die Ammerländer nicht aus. Die VSG ist eines von nur noch zwei ungeschlagenen Teams der Liga.

Hinter den Volleyballern der VSG Ammerland liegt ein turbulentes, aber erfolgreiches Wochenende. Aus zwei Regionalliga-Partien holten die Ammerländer fünf der möglichen sechs Punkte. Am Samstagabend gewann das Team um Trainer Torsten Busch mit 3:1 (25:20, 25:20, 20:25, 25:20) bei den TSV Giesen Grizzlys III. Am Sonntag ließ es in Bad Zwischenahn einen 3:2-Erfolg (19:25, 25:19, 25:23, 23:25, 15:10) gegen den Vallstedt Vechelde Vikings folgen.

„Es war ein völlig verrücktes Wochenende“, sagte Busch nach zwei Siegen innerhalb von 24 Stunden. Nach fünf Spieltagen ist die junge VSG-Truppe eines von nur noch zwei ungeschlagenen Teams. Elf Punkte aus fünf Partien bedeuten nun Platz drei. „Die Jungs haben auch in diesen beiden Spielen gezeigt, dass sie immer unbedingt gewinnen wollen“, sagte Busch nach dem vierten Tiebreak-Sieg in dieser Saison.

Dass es so ein erfolgreiches Wochenende werden würde, hätte Außenangreifer Jens Zander, der nach langer Pause erstmals wieder mit von der Partie war, am Samstagnachmittag nicht gedacht. Auf dem Weg nach Giesen hatte der Mannschaftsbus eine Reifenpanne. „Wir hatten kein Reserverad dabei und waren an der Autobahn-Raststätte Allertal gestrandet“, sagte Zander. Aus der Patsche halfen dem Team zwei ehemalige VSGer. „Thomas Adelmann und Arne Tyedmers haben von Hannover aus alles in Bewegung gesetzt und uns dort abgeholt. Das war eine saustarke Aktion der beiden“, sagte Kapitän Timo Pundt. 

Trotz der Strapazen erwischten die Ammerländer den perfekten Start. „Wir haben in den ersten beiden Sätzen grandios gespielt“, lobte Busch. Vor allem Zuspieler Jannik Koenigs und Diagonalangreifer Anton Klots zeigten eine richtig starke Leistung. Einen kleinen Durchhänger im dritten Satz konnte sich die VSG leisten. Mit dem 25:20 im vierten Durchgang schnappten sich die Ammerländer zum ersten Mal in dieser Spielzeit die volle Punktzahl. „Im dritten Satz hatten wir zu viele Eigenfehler. Dennoch bin ich total stolz auf die Leistung der Jungs. Das war ansonsten richtig gut“, lobte Busch.

Am Sonntag war aus Buschs Sicht der breite Kader der Schlüssel zum Sieg. „Wir waren im zweiten Spiel doch müde, vor allem im Kopf. Am Ende war es eine Willensleistung“, sagte der VSG-Coach, der bis auf Youngster Torge Damke alle Spieler einsetzte. „Manchmal reichte es, wenn die Wechselspieler für ein paar gute Aktionen sorgten“, sagte Busch. Beispielhaft führte er zum Beispiel den Zuspielerwechsel im dritten Satz an. Christian Anders kam beim 16:16 für Koenigs ins Spiel. Als Busch zurückwechselte, stand es 24:23. Den vierten Satzball verwandelte Kapitän Timo Pundt dann zur 2:1-Satzführung. 

Im vierten Durchgang lag die VSG bereits früh mit 7:12 zurück, kämpfte sich aber noch einmal in den Satz zurück. Dirk Achtermann und Bengt Jacobs sorgten als Einwechselspieler für die nötige Entlastung und beinahe wäre der VSG sogar noch die Aufholjagd geglückt. „In der Endphase des vierten Satzes haben wir ein paar unglückliche Entscheidungen getroffen. Es wäre sicherlich auch ein 3:1-Sieg möglich gewesen“, so Busch. So aber musste nach dem 23:25 die Entscheidung erneut im Tiebreak fallen. „In den wichtigen Momenten haben wir die richtigen Lösungen gegen einen guten Gegner getroffen, der uns permanent beschäftigt hat“, sagte Busch. Sein Team erspielte sich beim 14:10 vier Matchbälle, direkt der erste wurde zum zweiten Sieg des Wochenendes genutzt.

Vielen Dank Volkhard Patten für die tollen Fotos von unserem Heimspiel.

Nach oben scrollen
Scroll to Top