Erste kehrt mit Sieg gegen Osnabrück in die Erfolgsspur zurück

Die Regionalliga-Volleyballer der VSG Ammerland sind mit einem 3:0-Heimsieg (25:21, 25:17, 25:22) gegen den VC Osnabrück in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Ammerländer feierten den sechsten Sieg im siebten Spiel und blieben erstmals in dieser Saison ohne Satzverlust. Trainer Torsten Busch war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: „Letztlich haben wir das Spiel souverän gewonnen. Wir waren in allen Elementen das bessere Team.“

Busch startete mit Jannik Koenigs im Zuspiel, Anton Klots auf Diagonal, Timo Pundt und Jens Zander als Außenangreifer, Simon Adelmann und Bengt Jacobs im Mittelblock und Focko Alex als Libero. Als Wechselspieler standen Nicolas Schwede und Christian Anders bereit. Youngster Torge Damke verletzte sich leicht beim Einspielen und wurde geschont. Die Partie war bis Mitte des Satzes (13:13) ausgeglichen. Die Ammerländer fanden in der Block- und Feldabwehr zunächst keinen Zugriff auf die Osnabrücker Angreifer. Mit veränderter Blocktaktik und der Einwechselung von Anders im Zuspiel und Schwede als Diagonalspieler fanden die Hausherren besser ins Spiel und holten sich den ersten Satz. „Die beiden haben heute ein super Spiel gemacht. Nico war im Angriff kaum zu stoppen“, lobte Kapitän Pundt.

Den zweiten Satz spielten die Ammerländer von vorne weg (8:4, 12:5, 20:13). Insbesondere im Aufschlag und in der Annahme waren sie klar besser. Anders setzte seine Angreifer variabel ein, auch die Mittelblocker Adelmann und Jacobs waren nun immer wieder erfolgreich. Mit einem Doppelwechsel gab Busch Zuspieler Königs und Diagonalspieler Klots zum Ende des Satzes weitere Spielzeit.

Der dritte Satz verlief ähnlich. Früh setzten die Ammerländer sich ab (11:6, 20:14). Am Ende des Satzes machten sie es aber noch einmal unnötig spannend, ließen die ersten beiden Matchbälle aus. Nach einer Auszeit beendete dann Pundt, der erneut zum MVP gewählt wurde, mit einem krachenden Angriff die Partie.

„Mit sechs Siegen in sieben Spielen können wir mit breiter Brust in die anstehenden Spitzenspiele gegen Lintorf und Bremen gehen. Wir sind der Außenseiter, haben keinen Druck. Vielleicht liegt uns diese Rolle ja und wir können überraschen“, freut sich Busch auf die nächsten beiden Spiele.

Olaf Kreike war mit seiner Kamera dabei. Vielen Dank für die tollen Fotos!

Nach oben scrollen
Scroll to Top