Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey! Dritte verteidigt Tabellenführung

Unsere junge Dritte hat am Samstag ihre Ambitionen untermauert: Mit einem letztlich souveränen 3:1-Auswärtssieg (24:26, 25:21, 25:8, 25:21) gegen die VG Ostfriesland Süd II kehrte das Team aus Leer zurück und verteidigte damit erfolgreich die Tabellenführung in der Bezirksklasse.

Osterkamp feiert erfolgreiches Coaching-Debüt

Die Vorzeichen standen unter dem Motto „Minimalismus trifft Qualität“. Mit nur neun Spielern im Kader traten die Ammerländer die Reise nach Ostfriesland an. Da Trainer Torsten Busch zeitgleich mit der Ersten in Salzgitter gefordert war, übernahm ein bekanntes Gesicht das Kommando an der Seitenlinie: Tom Osterkamp. Der Mittelblocker unseres Regionalliga-Teams, der aktuell verletzungsbedingt zum Zuschauen verdammt ist, vertrat Busch exzellent und feierte einen Einstand nach Maß.

Vom Schockmoment zum Power-Volleyball

Der Start in die Partie verlief eigentlich nach Plan – zumindest bis kurz vor Ende des ersten Satzes. Die jungen Ammerländer dominierten das Geschehen, führten deutlich mit 23:17 und erspielten sich beim 24:20 die ersten Satzbälle. Doch dann riss der Faden: Die Gastgeber nutzten eine Schwächephase eiskalt aus und klauten den Durchgang noch mit 26:24.

Dieser Nackenschlag war dem Team zu Beginn des zweiten Satzes deutlich anzumerken. Lange Zeit lief die VSG einem Rückstand hinterher und es drohte eine Vorentscheidung. Doch pünktlich zur Crunchtime fanden die Jungs ihre Sicherheit wieder, drehten den Satz mit viel Kampfgeist und glichen durch ein 25:21 aus.

Ein Satz wie im Rausch

Was dann im dritten Satz folgte, war eine Demonstration der eigenen Stärke. Die Ammerländer spielten sich förmlich in einen Rausch, ließen der VG Ostfriesland Süd II nicht den Hauch einer Chance und fegten die Gastgeber mit 25:8 vom Feld.

Im vierten Satz schlichen sich nach einer erneut deutlichen Führung am Ende zwar noch einmal ein paar Unkonzentriertheiten ein, wodurch es kurzzeitig spannend wurde, doch am Ende behielt die Dritte die Nerven und tütete den Sieg mit 25:21 ein.

„Die Jungs haben das super gemacht“, bilanzierte Interimscoach Tom Osterkamp nach der Partie zufrieden.

Mit diesem Dreier im Gepäck bleibt die Dritte das Maß der Dinge in der Bezirksklasse. So kann es weitergehen!

Nach oben scrollen
Scroll to Top