Die junge dritte Mannschaft der VSG Ammerland konnte am vergangenen Heimspieltag ihre Spitzenposition in der Bezirksklasse erfolgreich verteidigen. Trotz einer knappen Niederlage im ersten Spiel sicherte sich das Team um Kapitän Torje Scherer im direkten Duell gegen den Tabellennachbarn einen wichtigen Sieg.
Knappe Niederlage gegen Aschendorf/Papenburg
In der ersten Partie des Tages traf die junge Ammerländer Mannschaft auf die VG Aschendorf/Papenburg II. Zu Beginn dominierte die VSG das Geschehen und erspielte sich eine souveräne 2:0-Satzführung (25:20, 25:16). Im weiteren Verlauf verloren die Gastgeber jedoch zunehmend den Rhythmus, während die Gäste konsequenter agierten und sich in einen Rausch spielten.
Nach den folgenden Satzverlusten (20:25, 16:25) musste die Entscheidung im Tiebreak fallen. Hier behielten die Gäste knapp mit 15:13 die Oberhand. Damit endete die Partie mit 2:3 – für die VSG bereits die dritte Saisonniederlage nach einer anfänglichen 2:0-Führung.
Souveräner Erfolg im Spitzenspiel

Im zweiten Spiel stand die Revanche gegen den SV Hage an, gegen den man das Hinspiel ebenfalls nach einer 2:0-Führung noch abgegeben hatte. Im Rückspiel gegen den direkten Titelkonkurrenten zeigte sich die VSG jedoch deutlich stabiler.
Besonders Zuspieler Neo Gauler setzte Akzente und erzielte mit einer Serie starker Sprungaufschläge immer wieder direkte Punkte. Das Team ließ über die gesamte Spieldauer keine Zweifel am Sieg aufkommen und setzte sich am Ende verdient mit 3:0 (25:15, 25:21, 25:20) durch.
Ausblick
Durch diesen Heimsieg bleibt die Dritte weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksklasse. Die nächste Aufgabe wartet am 21. Februar: Dann reist das Team zum Auswärtsspiel gegen die VG Ostfriesland Süd II, um einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft zu machen.
