Abstiegsgespenst hat hier nichts verloren!

Am Samstag Relegations-Auftakt der Dritten Liga gegen Tecklenburg in Bad Zwischenahn

Geister haben einen miserablen Ruf. Vor allem das Abstiegsgespenst. Es versucht, sich bei uns auf die Lauer zu legen. Aber von wegen! Wir Volleyballer strecken ihm die Zunge heraus: Bleib wo du bist, bei der VSG Ammerland hast du nichts verloren!

Ihm einfach von vornherein die Tür weisen, das klappt allerdings aus formellen Gründen nicht. Wir stehen nun mal in der Abstiegsrunde der 3. Liga. Jeweils die drei Tabellenletzten der bisherigen beiden Sechser-Staffeln sind dabei. Mit den Punkten aus der Vorrunde sind das die Tecklenburger Land Volleys (9 Punkte) aus dem Kreis Steinfurt, VSG Ammerland (7), USC Braunschweig (6), der Dortmunder Vorort-Verein TV Hörde (5), Oldenburger TB (5) und die Rhein-Sieg Volleys Much & Buisdorf (4) aus der Nähe von Bonn. Mit drei Absteigern muss man rechnen.

„Nach den für die Tabelle wertlosen Plänkeleien zum Ende der Vorrunde geht es jetzt richtig los, jeder Punkt zählt!“, erklärt Leistungsträger Thomas Adelmann. Dann ballt er die Faust und fügt an: „Wir sind bereit!“ Die drei Gegner Tecklenburg, Rhein-Sieg und Hörde, gegen die die Ammerländer in einer Hin- und Rückrunde spielen, sieht er „auf Augenhöhe.“

Den Auftakt bildet gleich das Spitzenspiel:
Samstag, 14. Januar 2023, 19:30 Uhr, Sporthalle Schulzentrum Bad Zwischenahn
VSG Ammerland – Tecklenburger Land Volleys

Das Duell ist ein Klassiker. In vielen Jahren sind beide Teams in Regionalliga, Dritten Liga und 2. Bundesliga aufeinandergetroffen. Beide Kader haben sich in dieser Zeit verändert. So ist der lange herausragende Spieler Lars Fischer inzwischen Trainer der „Tebus“ geworden.

Trainer Torsten Busch hofft, dass die zwei Wochen Pause vor dem Trainingswiederbeginn Anfang Januar zu einer „ernsthaften Lockerheit“ im engagierten Kader führen. „Wir haben ja eine gute Vorrunde gespielt, Punkte gegen alle Spitzenteams geholt“, stellt Mannschaftskapitän Jens Zander klar. „Nur“, das räumt er ein, „haben die Ergebnisse nicht immer zu den guten Leistungen gepasst.“ Nun sollen Selbstvertrauen und Konstanz im Einklang stehen. Die Methode dazu ist klar: „Die absolut beste Hilfe dazu sind Erfolgserlebnisse!“ Da verrät „Buschi“ kein Geheimnis.

Schon um 14 Uhr beginnt der kompakte Volleyball-Samstag in Bad Zwischenahn. Die 2. Mannschaft der VSG trifft in der Oberliga zuerst auf FC Schüttorf II und gegen 16.30 Uhr auf TV Baden II. In den zurückliegenden Jahren war unsere „Zweite“ zweimal Meister, durfte entweder nicht aufsteigen oder verzichtete. Diesmal steht sie nur knapp über den Abstiegsplätzen. Da sollten wir sie nicht im Stich lassen und schon am Nachmittag dabei sein!

Nach oben scrollen
Scroll to Top